Am 01.06.2022 waren unsere Geschichtskurse auf Exkursion. Zwei Kurse von uns haben eine Führung durch das Zentrum von Hamburg gemacht, welche sehr informativ war.
Wir haben viel neues über die geschichtlichen Hintergründe von Hamburg und vielen anderen Ländern und Städten gelernt. Wir haben das Rathaus von außen angeschaut und vieles über die am Rathaus angebrachten Wappen gelernt, auch in dem Innenhof des Rathauses haben wir uns Wappen und damalige Länder Strukturen angeschaut.
Wir haben ebenfalls das Afrikahaus besucht und dort einiges über die frühere zeit gelernt, wie schrecklich beispielsweise der Umgang mit Sklaven früher war. Hamburg war damals mit der Sklaverei nicht einverstanden, die in Altona stattgefunden hatte. Aber in Altona war das kein Problem, da Altona damals noch zu Dänemark gehörte. Es war für viele von uns sehr erschreckend zu hören, dass damals die Sklaverei nicht als Menschenunwürdig aufgefasst wurde.
Wir haben auch ein Café gesehen, welches vorher Kolonialcafé hieß, sich aber umbenannt hat in Café am Fleet. Dies hat uns auch den Anlass dazu gegeben darüber zu diskutieren, ob man beispielsweise das Bismarck Denkmal restaurieren sollte oder nicht, die Diskussion darüber war sehr interessant, da es viele unterschiedliche Meinungen dazu gab.
Carla und Feline (9)