Clara Scheid hat beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Latein teilgenommen und einen Anerkennungspreis verliehen bekommen. Clara hat als Wettbewerbsbeitrag einen Stop-Motion Film gedreht und musste zudem eine schriftliche Prüfung im Landesintitut ablegen.

Wir gratulieren Clara zu dieser tollen Leistung!

 

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein

von Clara Scheid

Ich habe dieses Jahr beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit der Wettbewerbssprache Latein im SOLO Wettbewerb teilgenommen.
Die erste Aufgabe bestand darin, ein Video zu erstellen, in dem man eine römische Sagengestalt beschrieb. Davon sollten mindestens 60 Wörter gesprochenes Latein sein, alles andere konnte auf Deutsch beschrieben werden. Ich habe mich dazu entschieden, Diana vorzustellen, die römische Göttin der Jagd und des Mondes und habe mein Video mit Stop-Motion gedreht.
Als zweiten Teil gab es noch eine schriftliche Prüfung, für die ich ins Landesinstitut musste. Für mich waren die Aufgaben ziemlich schwer, weil ich viele Themen noch nicht im Unterricht bearbeitet hatte und auch die Art von Aufgaben nicht gewohnt war. Es gab drei Aufgabenbögen, die wir bearbeiten mussten. Das eine war ein Übersetzungstext und die anderen zwei waren zur Grammatik und zum Textverstehen. Zwischen den drei Bearbeitungszeiträumen gab es immer eine Pause, in der man entspannen konnte.
Vor Kurzen war auch die Preisverleihung im Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium. Ich habe einen Teilnehmerpreis bekommen. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mitmachen und dann kann ich meine Leistung ja auch noch steigern 😉